Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/NASA
Washington - Die US-Weltraumbehörde NASA hat wegen technischer Schwierigkeiten den Start für einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord um einen Tag verschieben müssen. Das unbemannte Flugzeug X-43A werde jetzt am Dienstag um 14.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr MEZ) seinen Rekordversuch über dem Pazifischen Ozean unternehmen, teilte die Behörde am Montag auf dem kalifornischen Testgelände bei Los Angeles mit.

NASA-Ingenieure hatten nach eigenen Angaben zwar am Montagnachmittag die technischen Störungen in den Fluginstrumenten beheben können, aber den engen Zeitrahmen für den Start nicht einhalten können.

Das futuristische Flugzeug soll bei dem Testflug erstmals die zehnfache Schallgeschwindigkeit erreichen. Bei dieser Geschwindigkeit würde das Flugzeug die Strecke von Berlin nach New York in wenig mehr als einer halben Stunde zurücklegen. Mit dem neuen, weniger als vier Meter langen Superjet flog die NASA bereits im März in das Guinness-Buch der Rekorde. Damals erreichte das Flugzeug fast die siebenfache Schallgeschwindigkeit. (APA/dpa)