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IT-Business
Gartner: Heim-Elektronik macht Computer-Markt Konkurrenz
Verkäufe an Privathaushalte dürften selbst ind er Vorweihnachtszeit zurückgehen
Der Markt für Personal Computer gerät nach
Einschätzung des Marktforschungsinstituts Gartner
zunehmend durch
neue Geräte für die Heim-Unterhaltung unter Druck. "Abgesehen von der
Mobilität, gibt es einen auffälligen Mangel an neuen Funktionen bei
Personal Computer für private Nutzer", sagte Gartner-Analyst George
Shiffler am Montag. Dieser Mangel steigere noch die Attraktivität von
elektronischen Entertainment-Geräten wie zum Beispiel neuen
Flachbild-Fernsehern, bestätigt auch Gartner-Analyst Kiyomi Yamada.
Der weltweite Absatz von Personal Computern wird nach Schätzungen
der Marktforscher im vierten Quartal 2004 mit 51,9 Millionen
ausgelieferten Stück um 10,1 Prozent steigen. Dabei werde der Umsatz
vor allem im Geschäft mit Geschäftskunden gemacht, hieß es. Die
Verkäufe an Privathaushalten werden nach den Schätzungen selbst in
der Vorweihnachtszeit zurückgehen. Insgesamt erwartet Gartner, das im
Jahr 2004 weltweit 182,7 Mio. PCs verkauft werden, das wären 11,4
Prozent mehr als in 2003. (APA/Dpa)