Klagenfurt - Die an der Wiener Börse notierte AvW Invest AG bleibt auf Erfolgskurs. Auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Gewinn massiv gesteigert werden. Gleichzeitig kündigt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach weiteres Wachstum an.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres konnte die AvW Invest AG beim Betriebsergebnis von 1,94 auf 3,04 Mio. Euro zulegen, was einer Steigerung von 57 Prozent entspricht. Das Vorsteuerergebnis (EGT) stieg laut einer am Dienstag übermittelten Ad-hoc-Mitteilung von 1,59 auf 2,6 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 63 Prozent gleichkommt.

Auch der Jahresüberschuss erfuhr eine Steigerung von 63 Prozent, und zwar von 1,05 auf 1,7 Mio. Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich gegenüber den ersten drei Quartalen 2003 um 13 Prozent von 18,2 auf 20,6 Mio. Euro, der Mitarbeiterstand von 122 auf 160. Der Gewinn pro Aktie wurde mit 0,57 Euro gegenüber 0,35 Euro ausgewiesen.

Verbreitetes Management

Zur Absicherung dieses starken Wachstums verbreitert die AvW-Gruppe ihr Management. Mit 1. September 2004 wurde ein Finanzexperte aus Deutschland eingestellt: Der 35-jährige Harald Feirer-Knechtl war in den vergangenen drei Jahren bei der Norddeutschen Landesbank in Hannover für den Bereich Trading und Asset Management verantwortlich und übernimmt bei der AvW Invest als Prokurist den Bereich Trading.

Laut Auer von Welsbach soll es in den kommenden Monaten auch zu einer Aufstockung des Vorstandes in der AvW-Gruppe kommen. "Wir haben mehrere hochkarätige Persönlichkeiten im Auge. Gesucht wird ein erfahrener Manager mit ausgezeichneten Kontakten und nachweisbaren Erfolgen in einem ganz speziellen Bereich. Wir hoffen den neuen Vorstand bis Jahresende gefunden zu haben." (APA)