Bild nicht mehr verfügbar.

CN Tower in Toronto: 553 Meter hoch

Foto: REUTERS/Andrew Wallace
Peking - Das Berliner Architekturbüro Leon Wohlhage Wernik wird am Bau des höchsten Gebäudes der Welt mitarbeiten. Die südchinesische Stadt Guangzhou will einen Fernsehturm von mindestens 580 Metern Höhe errichten, teilten die örtlichen Behörden am Montag mit.

CN Tower überflügeln

Derzeit ist der 1976 gebaute CN Tower in Toronto mit 553 Metern das höchste Gebäude der Welt. Das Berliner Büro bekam gemeinsam mit der britischen Firma ARUP Qualification und einem französischen Büro den Auftrag. Das Design stehe noch nicht fest, doch der neue Fernsehturm solle eine Fläche von 84.880 Quadratmetern haben und unter anderem Bars und Terrassen beherbergen, teilten die chinesischen Projektleiter mit.

Der Turm soll demnach bis zum Jahr 2008 seine Pforten für Touristen öffnen. Mit den Arbeiten soll bereits im kommenden Monat begonnen werden. Etwa 200 Familien müssen umgesiedelt werden. Die Kosten wurden mit umgerechnet rund 140 Millionen Euro veranschlagt. (APA)