Bremen - Mit dem deutschen Nationalspieler Fabian Ernst wird ein weiterer Stammspieler den deutschen Fußball-Meister Werder Bremen mit Saisonende verlassen. Das gab Werders Geschäftsführer Klaus Allofs am Dienstag nach einem Gespräch mit dem 25-jährigen Mittelfeldspieler bekannt. "Er hat uns erklärt, dass er nach fünf Jahren bei Werder eine neue Herausforderung sucht. Das müssen wir akzeptieren", so Allofs. Ernst, dessen Vertrag im Juni ausläuft, war in den vergangenen Tagen als Zugang bei Schalke 04 im Gespräch. "Ich habe von Werder Bremen ein wirklich sehr gutes Angebot erhalten, aber die finanziellen Argumente spielten bei meiner Entscheidung eine untergeordnete Rolle", versicherte Ernst in einer offiziellen Mitteilung. Nach den Abgängen von Torjäger Ailton und Verteidiger Mladen Krstajic im Sommer fehlt damit ein weiterer Eckpfeiler aus der Bremer Mannschaft, die noch im Mai das Double geholt hatte.(APA/dpa)