Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/LARMA
19 Mitarbeiter und Manager der italienischen Filiale des US-Paketzustellers Federal Express sind am Dienstag im Zuge ausgedehnter Ermittlungen wegen Diebstählen und Betrügereien auf dem Mailänder Flughafen Malpensa festgenommen worden. Dabei wurden Hunderte von Hausdurchsuchungen in ganz Italien durchgeführt, teilte die Polizei mit.

Steuerbetrug und Schmuggel

Den Mitarbeitern des US-Unternehmens werden zudem Steuerbetrug und Schmuggel vorgeworfen. Federal Express bezeichnete sich als Opfer seiner unehrlichen Mitarbeiter und erklärte sich bereit, bei den Ermittlungen mit den Beamten zusammen zu arbeiten. Auch der Hauptsitz in Memphis lieferte der italienischen Polizei für die Untersuchung wichtige Informationen.

Der Mailänder Flughafen kommt nicht zur Ruhe. Seit zwei Jahren führt die Polizei Nachforschungen, nachdem Passagiere wiederholt Diebstähle angezeigt hatten. Die Ermittlungen wurden 2002 gegen 149 Personen aufgenommen, 34 Mitarbeiter wurden entlassen. In Wohnungen der Verdächtigten wurde Beute im Wert von 70.000 Euro gefunden.

Trotz dieser ausgedehnten Untersuchungen wurden weitere Diebstähle gemeldet. Diese führten im vergangenen Frühjahr zu weiteren fünf Festnahmen. (APA)