Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Bristol - Der Avantgarde-Musiker John Balance ist tot. Wie seine Band Coil auf ihrer Webseite berichtet, erlag der 42-Jährige den Folgen eines Sturzes, den er am Samstag in seinem Haus unter Alkohol-Einfluss erlitten hatte.

Balance - eigentlich als Geoffrey Laurence Burton geboren und später den Namen Geff Rushton tragend - hatte 1983 gemeinsam mit Peter "Sleazy" Christopherson die Band Coil gegründet, die sich zunächst aus dem Umfeld der Pioniere Throbbing Gristle heraus zu einer der prominentesten Vertreterinnen des Genres entwickelte. Coil schlugen eine Brücke vom harten Industrial-Sound zu experimentelleren Klängen und der elektronischen Musik der Gegenwart, zugleich betteten sie ihre Musik stets in einen Kontext aus provozierender Symbolik, "Modern Primitives"-Körperkult und Okkultismus ein.

Balance wurde am Samstag von seinem Band- und Lebenspartner Christopherson bewusstlos aufgefunden; aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen konnte er nicht mehr wiederbelebt werden. (red)