Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Es ist zwar nicht Duke Nukem Forever, die Ungläubigkeit über die tatsächliche Veröffentlichung könnte aber trotzdem kaum größer sein. Nach einer beinahe endlosen Geschichte an Verzögerungen ist der von den Fans heiß erwartete 3D-Shooter Half Life 2 erhältlich, Hersteller Valve liefert das Spiel seit Dienstag über seine Online-Plattform Steam aus. Planung Ursprünglich war Half Life 2 schon für den September 2003 angekündigt, kurz vor dem Veröffentlichungstermin wurde dann in das Netzwerk von Valve eingebrochen und der Source-Code gestohlen. Durch den Entwicklungszustand der im Internet kursierenden Kopien wurden aber Zweifel daran laut, ob die Entwicklung des Spiels wirklich schon so weite fortgeschritten war, wie es Valve bis zuletzt behauptet hatte. Nachdem dann darauf verzichtet wurde neue Release-Daten zu nennen, kam es noch zu einem Rechtsstreit zwischen Valve und Publisher, der das Spiel bis 2005 verzögern hätte können, in der Zwischenzeit aber offenbar beigelegt wurde. Ausverkauft Trotz der Veröffentlichung wird das Spiel im Moment im Handel nur schwer erhältlich sein, schließlich wurde erst vor wenigen Tagen bekannt, dass bereits vor Erscheinen die ganze erste Auflage in Höhe von mehreren hunderttausend Stück ausverkauft sei. (red)