Der Musikkonzern Sony BMG verhandelt mit der US-Internet-Musiktauschbörse Grokster über eine Zusammenarbeit.

Legale Bahnen

"Ich weiß, dass Mitarbeiter ganz am Anfang von Gesprächen mit Grokster sind", sagte BMG-Sony-Chairman Rolf Schmidt-Holz am Dienstag in Berlin. Er selbst sei jedoch an den Gesprächen nicht beteiligt. "Wir stellen fest, dass es eine ganz große Nachfrage nach solchen Diensten gibt, und unser Interesse ist, diese Nachfrage in legale Bahnen zu transferieren. Nur dann macht sowas Sinn", sagte Schmidt-Holz.

Eine von Vielen

Die Bertelsmann-Musiksparte BMG hat erst in diesem Jahr die Fusion mit Sony Music zum weltweit zweitgrößten Musikproduzenten umgesetzt. Grokster ist eine von vielen Internet-Tauschbörsen, die die Musikindustrie für ihre jahrelangen Umsatzeinbußen verantwortlich macht.

Der Bertelsmann-Konzern war 2000 eine Allianz mit der Musiktauschbörse Napster eingegangen und hatte damit die Kritik ihrer eigenen Musiktochter BMG und deren Konkurrenten wie Universal Music und EMI auf sich gezogen. Die Musikindustrie wirft Bertelsmann vor, durch ihre Investitionen die Existenz von Napster verlängert zu haben und so den Schaden für die Branche vergrößert zu haben. (Reuters)