Geschlossen forderten nun die Redakteure der Radioinformation, der ORF möge die Ausschreibung für einen Nachrichtenchef annullieren. Einzige Gegenstimme: Chefredakteur Karl Amon.

Wie berichtet will der frühere "Report"-Chef Wolfgang Fuchs zurück zum Radio. Einen Job als Bürochef von TV-Infodirektor Gerhard Draxler lehnte er ab. Gegen eine politische Zuordnung zur FPÖ verwahrte er sich schon bei seiner "Report"-Bestellung.

Ausgeschrieben hat der ORF einen Nachrichtenchef fürs Radio. Ähnliches war Rainer Warnecke. Als der 2003 in Pension ging, sollte ein betriebsratsnaher Bürgerlicher folgen. Die Stelle blieb aber laut Insidern unbesetzt.

Den Fall "auszujudizieren"

Für Betriebsrat und Redakteure ist der nun ausgeschriebene Job neu. Sie wären zu informieren gewesen, bevor der ORF hier Strukturen ändert. Nun sei dieser Nachrichtenchef für Radio, Online und Teletext zuständig - nicht aber für die "Journale". Die koordiniert ja schon Luis Glück.

Personalchef Wolfgang Buchner will Fuchs bestellen, sobald Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer ihn formal vorschlägt, der sich bisher zurückhielt. Belegschaftsvertreter denken laut nach, den Fall "auszujudizieren". (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 17.11.2004)