Bagdad - Extremisten haben nach Polizeiangaben 35 von insgesamt 63 Polizisten freigelassen, die sie in der Nacht auf Dienstag im Westirak entführt hatten. Wie am Donnerstag bei der Polizei in Kerbala bekannt wurde, hatten diese Polizisten den Entführern erklärt, sie gehörten nicht den Sicherheitskräften an, sondern handelten mit Autos aus Jordanien. 28 Polizisten würden von den Geiselnehmern aber immer noch an einem unbekannten Ort festgehalten, hieß es. Der Polizist Leith Saad Naama hatte am Mittwoch in Kerbala berichtet, nur er und ein zweiter Polizist seien den Geiselnehmern entkommen, die in Rutba nahe der jordanischen Grenze 63 seiner Kollegen entführt hätten. Die Polizisten seien ohne Begleitung bewaffneter Wächter auf dem Heimweg von einem Lehrgang in Jordanien gewesen und hätten die Nacht in zwei Hotels in der Kleinstadt verbracht. Dort seien sie von rund zehn bewaffneten Kidnappern verschleppt worden. Er selbst habe sich verstecken können. (APA/dpa)