Bild nicht mehr verfügbar.

Diane Duyser zeigt ihr Käsebrot, dass bereits zehn Jahre ohne Schimmel übersteht

Foto: AP/ JOE RIMKUS JR
Miami - Ein zehn Jahre altes Käsebrot, auf dem angeblich das Antlitz der Gottesmutter Maria zu sehen ist, wird in den USA versteigert. Bei der Internet-Auktion von eBay lag das höchste Gebot am Mittwoch bei rekordverdächtigen 99,9 Millionen Dollar.

Das sagenhafte Auktionsgebot von knapp 100 Millionen Dollar für ein zehn Jahre altes Käsebrot mit angeblichem Marien-Antlitz ist am Mittwoch gestrichen worden. Die Internet-Auktionsfirma eBay habe der Besitzerin geraten, die Bieter zu kontaktieren und Spaßvögel von der Auktion auszuschließen, sagte eBay-Sprecher Hani Durzy. Der Preis lag am Nachmittag allerdings immer noch in zweistelliger Millionenhöhe.

Kein Schimmel seit zehn Jahren

Eine 52-jährige Hausfrau und Schmuckdesignerin aus Florida bietet das Sandwich an. Diana Duyser sagt, sie habe vor zehn Jahren in das Käsebrot gebissen und das Antlitz entdeckt, berichtete sie der Zeitung "Miami Herald". Seitdem lag das Brot in einer Plastikbox auf ihrem Nachttisch. "Ich will nur, dass sie ein neues Zuhause bekommt", sagte Duyser. Das Sandwich zeige keine Spur von Schimmel.

Immer mehr Sandwiches werden angeboten

Auf eBay tauchten nun nach dem erstaunlich erfolgreichen Angebot zahlreiche andere Käsebrote auf: darunter eins, auf dem angeblich ein Bild von Elvis Presley zu sehen ist. Jemand anderes bietet eine "Do-it-Yourself"-Packung an: ein weißes Toast und gelben Käse, für 1,99 Dollar oder gar 5 Sandwiches und eines gratis für nur 5 Dollar.(APA)