Die Anleihegläubiger des polnischen Mischkonzerns Elektrim wollen dem Unternehmen erlauben, seine Anteile am Mobilfunkbetreiber Polska Telefonia Cyfrowa (PTC) zu verkaufen. Nach Informationen des Elektrim-Vorstandes sprachen sich dafür Gläubiger aus, die insgesamt drei Viertel der Anleihen halten. Bedingung ist, dass Elektrim seine Schulden vorzeitig bis 15. Dezember zurückzahlt. PTC betreibt die Mobilfunknetze "Era" und "Heyah" und ist mit über 8 Millionen Kunden Marktführer in Polen.

Zusammen mit dem französischen Vivendi-Konzern hält Elektrim 51 Prozent der PTC-Anteile. Die restlichen 49 Prozent gehören der Deutschen Telekom, die sich wiederholt um eine Übernahme des gesamten Unternehmens bemühte. Im September lehnten die Gläubiger und Vivendi ein Kaufangebot in Höhe von 1,3 Mrd. Euro ab.

Die mit 440 Mio. Euro verschuldete Elektrim ist im Verzug mit den Bond-Rückzahlungen an seine Gläubiger. Zum Handeln dürften die Gläubiger aber zwei andere Faktoren zwingen: Elektrim fehlen derzeit die Mittel, um seine Investitionen in eine Gruppe von Kraftwerken abzuschließen. Die dadurch entstehenden Kosten bedrohen Elektrim existenziell. Außerdem steht die Entscheidung des Internationalen Schiedsgerichtshofes in Wien über eine Klage der Deutschen Telekom gegen Elektrim an. Die Deutsche Telekom hält es für rechtswidrig, dass Elektrim ihre Anteile am Mobilfunkbetreiber PTC in ein Konsortium mit Vivendi übertrug. Sollte der Klage stattgegeben würden, würde das Konsortium seine Aktiva verlieren, die den Elektrim-Gläubigern derzeit als Sicherheit dienen.

Elektrim will nun eine außerordentliche Gläubiger-Versammlung einberufen. Außerdem fragte es bereits bei der Deutschen Telekom und Vivendi an, ob Interesse an dem Verkauf besteht. Der Sprecher der Deutschen Telekom möchte dazu derzeit keine Auskunft geben. Vivendi wird sich nach Informationen der polnischen Nachrichten-Agentur ISB mit dem zuletzt von der Deutschen Telekom vorgeschlagenen Kaufpreis nicht zufrieden geben. Der Mobilfunkbetreiber PTC ist ein derzeit hoch profitables Unternehmen. Allein im dritten Quartal des Jahres wurde ein Gewinn von 82 Mio. Euro erzielt, fast dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Kunden stieg bis Ende September auf 8,1 Millionen gegenüber 5,8 Mio. ein Jahr zuvor. Der Vorsitzende des Elektrim-Aufsichtsrates, Zygmunt Solorz, ließ bisher offen, ob das Telekom-Angebot vom September die Grundlage für die neuen Verhandlungen sein soll. (APA)