Bild nicht mehr verfügbar.

Da war die Leichtathletik-Welt noch in Ordnung: Costas Kenteris (li) und Katerina Thanou (re) kommen mit Medaillen von den Spielen 2000 in Sydney zurück.

Foto: Reuters/ Ho
Athen - Die griechische Justiz hat die des Dopings verdächtigten Sprinter Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou eingeholt. Wie das Staatsfernsehen (NET) am Donnerstag berichtete, hat die Athener Staatsanwaltschaft Anklage gegen die beiden Leichtathleten erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, sich einen Tag vor den Olympischen Spiele in Athen einer Doping-Kontrolle entzogen und danach einen Motorradunfall inszeniert zu haben. Im Zuge des Falles wurden auch der Ex-Trainer der Sprint-Stars, Christos Tsekos, sowie sieben Ärzte einer Athener Unfallklinik und zwei Zeugen angeklagt.

Einen Termin für den Prozess gegen den 31-jährigen 200-m-Olympiasieger von 2000 und die 29-jährige Sprint-Europameisterin gibt es noch nicht. Juristen gehen allerdings davon aus, dass sich Kenteris, Thanou, ihr Ex-Coach und die Mediziner erst im Frühjahr 2005 vor Gericht verantworten müssen.

Im Zuge der fast dreimonatigen Untersuchungen hat die Staatsanwaltschaft die Überzeugung gewonnen, dass der mysteriöse Unfall von Kenteris und Thanou mit einem Motorrad in der Nacht nach dem "verpassten" Doping-Test im Olympischen Dorf inszeniert war. Mit ihm sollte möglicherweise ein nachträglicher Nachweis eines Doping-Vergehens verhindert werden. Den beiden angeblichen Zeugen sowie den Ärzten der Athener Klinik (KAT) wird vorgeworfen, mit falschen Aussagen und ärztlichen Gutachten an der Inszenierung des Unfalls mitgewirkt zu haben. In den Büros des Trainers Christos Tsekos waren Doping-Substanzen sichergestellt worden.

Kenteris und Thanou hatten unmittelbar vor ihren Starts bei den Athen-Spielen ihre Akkreditierungen zurückgegeben. Damit entzogen sie sich der Gerichtsbarkeit des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) hatte allerdings noch während der Olympischen Spiele eine Kommission zur Untersuchung der Doping-Vorwürfe gegen die beiden griechischen Sprinter eingesetzt. Ein Ergebnis der IAAF-Ermittlungen, die auch auf angebliche weitere Verstöße von Kenteris und Thanou gegen die Doping-Meldepflicht ausgedehnt wurden, ist bisher nicht bekannt. Sollten dem Athleten-Duo drei dieser Verstöße nachgewiesen werden können, droht eine zweijährige Sperre. (APA/dpa)