Der seit Juli börsennotierte britische Mobilfunkanbieter Virgin Mobile hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr dank wachsender Kundenzahlen um 50 Prozent gesteigert. Der Gewinn je Aktie sei in den sechs Monaten bis Ende September auf vergleichbarer Basis auf 11,7 Pence gestiegen, teilte der fünftgrößte britische Mobilfunkanbieter am Donnerstag in London mit.

Der Umsatz vor Sonderposten sei um 24 Prozent auf 256,7 Mio. Pfund (366 Mio. Euro) geklettert. Im laufenden Geschäftshalbjahr rechnet das Unternehmen mit geringeren Gewinnspannen. Dennoch hielt Virgin Mobile an seinem Ausblick für das Gesamtjahr fest.

Das von der Virgin Group kontrollierte Unternehmen ist vor fünf Jahren in den hart umkämpften britischen Mobilfunkmarkt eingestiegen. Dank seiner Holding, zu der auch die Fluggesellschaft Virgin Air und die Einzelhandelkette Virgin Megastores zählen, hat der Mobilfunkanbieter 4,6 Millionen Kunden gewonnen. Knapp 650.000 davon seien im abgelaufenen Geschäftshalbjahr hinzugekommen. Virgin-Mobile-Kunden telefonieren im Schnitt wesentlich weniger und erzielen dementsprechend geringere Umsätze als die der konkurrierenden Anbieter Vodafone, Orange und mmO2. (APA/Reuters)