Wels - Nach Robert Gardos am Mittwoch hat sich am Donnerstag auch sein Bruder Krisztian Gardos für den Hauptbewerb des Herren- Einzels bei den Austrian Open im Tischtennis in Wels qualifiziert. Glück hatte Veronika Heine, die bei den Damen als eine von sechs Gruppenzweiten als Lucky Loser aufstieg.

Gardos drehte das entscheidende Spiel gegen den Schweizer Marc Schreiber nach 1:3-Satzrückstand und der Abwehr eines Matchballes noch um und siegte mit 4:3 (-7,-7,3,-8,10,10,7). Ausgeschieden ist Kostadin Lengerov, der Schwechater führte gegen den für Polen spielenden Chinesen Wang Zeng Yi bereits 3:1 und 5:1 im fünften Satz, verlor aber noch 3:4 (6,8,-5,7,-7,-4,-7).

Christoph Maier hatte nach einer 2:4 (-7,4,-6,8,-5,-5)-Niederlage gegen den Serben Marko Radovic die Qualichance vergeben. Österreich ist im Herren-Einzel daher mit Werner Schlager, Chen Weixing sowie Robert und Krisztian Gardos vertreten.

Der Hauptbewerb der Damen ist bereits ausgelost. Liu Jia trifft am Freitag zum Auftakt auf die Ungarin Ildiko Csernyik, Li Quianbing bekommt es mit Lee Eun Hee (KOR) zu tun. Heine hat mit der als Nummer zwei gesetzte Chinesin Guo Yan, Vierte der Weltrangliste, eine übermächtige Gegnerin. (APA)