Untersuchung angeordnet
Der Pariser Industrieminister Patrick Devedjian ordnete bis zum 10. Dezember eine Untersuchung an. Dabei soll auch eine ähnliche Panne im Festnetz des Bouygues-Konkurrenten France Telecom Ende Oktober aufgeklärt werden.
Gewöhnung
"Man hat sich daran gewöhnt, das Handy ständig zu gebrauchen, es ist ein täglicher Begleiter", klagte die 30-jährige Pariserin Elisabeth in der Tageszeitung "Le Parisien". "Wenn es nicht funktioniert, fühlt man sich wie verloren." Andere Nutzer beschwerten sich, weil der Kundendienst hoffnungslos überlastet war und keine gesicherten Auskünfte über die Wiederherstellung des Netzes abgeben konnte.
Notruf
Die Telekom-Gewerkschaft CFDT beklagte, dass wegen der Panne auch die Notrufnummern nicht mehr angerufen werden konnten, was dem "öffentlichen Auftrag" von Telefonfirmen zuwider laufe.
Mammut-Server ausgefallen