Salzburg - Ein Dutzend Aktivisten des Vereins RespekTiere und des Vereins gegen Tierfabriken besetzten am Donnerstagvormittag in Salzburg das Büro von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SP). Sie protestierten damit gegen einen Flachgauer Schweinezüchter, der trotz eines Verbotes seine Schweine immer noch an kurzen Ketten hält.

Das Büro Burgstallers forderte einen Bericht von der Bezirkshauptmannschaft an. Zuständig dürfte eigentlich Landesrat Sepp Eisl (VP) sein, sagte Burgstallers Sprecher Michael Wimmer.

Kettenhaltung seit 2002 verboten

Die Besetzer, die sich auf den Boden des Empfangsbereiches legten, seien "recht friedliche Leute", betonte Wimmer. Burgstaller selbst war aus Termingründen nicht anwesend. Die Tierschützer wiesen in einer Aussendung darauf hin, dass die Haltung an kurzen Ketten seit 2002 verboten sei.

Der Schweinezüchter ignoriere alle Bescheide, und die Behörde toleriere dies, indem sie einfach neue Bescheide erlasse, ohne die Umsetzung durchzusetzen. Die Aktivisten wollten Burgstallers Büro erst verlassen, wenn beim Züchter eine Ende der Anbindehaltung durchgesetzt wird. (APA)