Bild nicht mehr verfügbar.

NÖiederösterreichischer Innovationspreis 2004 für Schimmelpilzgifte "fressende" Hefe

Foto: APA/ Schnabl
Stockerau - Gefährliche Schimmelpilze, die Kühe, Schweine und andere Nutztiere mit ihrem Futter aufnehmen, sind die Lieblingsnahrung der von der Firma Biomin Innovative Animal Nutrition GmbH in Herzogenburg entwickelten neue Hefe.

Mittwochabend erhielten ihre Erfinder vom niederösterreichischen Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann (VP) und der niederösterreichischen Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl in Stockerau den diesjährigen NÖ Innovationspreises verliehen. Und somit 10.000 Euro ausgehändigt. Der Preis, so Gabmann, verfolge das Ziel, das innovationsfreudige Klima im Lande weiter zu verbessern.

Schimmelpilzgifte in der Tiernahrung führen regelmäßig zu bedeutenden wirtschaftlichen Schäden bei den Viehzüchtern. Gerade das häufig verfütterte qualitativ minderwertige Getreide ist verunreinigt. In geringen Konzentrationen führt Schimmelgift zu Beeinträchtigungen des Immunsystems: Die Tiere werden krankheitsanfälliger. Bei höheren Konzentrationen kommt es zu akuten Symptomen wie Erbrechen, Durchfall und Schädigung innerer Organe - sowie in manchen Fällen letztendlich zum Tod des Nutzviehs. (APA)