London - Der britische Prinz Charles (56) hat mit Kritik am modernen Bildungssystem den Zorn der Labour-Regierung auf sich gezogen. Der Thronfolger hatte moniert, dass die heutige "Lernkultur" kein Eingeständnis des Versagens mehr zulasse.

In einem Memorandum schrieb Charles dazu: "Was ist eigentlich los? Warum glaubt heute jedermann, für Dinge qualifiziert zu sein, die weit jenseits seiner Fähigkeiten liegen?" Für diese "soziale Utopie" machte Charles die Lernkultur in den Schulen verantwortlich.

´ Alle wollen prominent werden

Das "Kind-orientierte System" suggeriere, dass alle "Popstars, hohe Richter, TV-Prominente oder sogar Staatschefs werden können, ohne dafür zu arbeiten oder das notwendige Talent zu haben", hatte Charles erklärt. Bildungsminister Charles Clarke warf dem Thronfolger am Donnerstag vor, ein "altmodisches Verständnis von Bildung" zu haben.

Klage wegen Diskriminierung im "hierarchischen" Königshaus

Die Äußerungen des Prinzen waren am Vortag in einem Arbeitsprozess verlesen worden, den eine frühere Angestellte von Charles angestrengt hat. Die 45 Jahre alte Elaine Day klagt auf Schadensersatz wegen Diskriminierung, die ihr im "hierarchischen und elitären" Königshaus widerfahren sei.