Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Eine neue Variante des bekannten Sober-Wurms verstopft zurzeit die Mail-Boxen zahlreicher Internet-benutzerInnen. Sober.I tarnt sich als – oft auch deutschsprachige – Fehlermeldung eines Mail-Servers, die weitere Details in einem Anhang verspricht. Das Attachement enthält dann freilich anstatt der erhofften Infos den Schädling.

Erfüllte Erwartungen

Einmal freigelassen, handelt Sober.I so wie schon von seinen Vorgängern bekannt: Er trägt sich in die Registry ein, um bei einem nächsten Start erneut geladen zu werden, und durchsucht die Festplatte nach E-Mail-Adressen, an die er sich dann mittels eines eigenen SMTP-Servers weiterverbreitet.

Update

Die meisten Antivirenhersteller bieten bereits aktualisierte Viren-Beschreibungen an, insofern wird ein entsprechendes Update empfohlen. Freilich hilft es auch bereits, unbekannte Attachments nicht zu öffnen. Durch den neuen Wurm sind nur BenutzerInnen von Windows-Betriebssystemen gefährdet. (red)