Wien - Die Eigentümer der Wiener Sofiensäle - die Sofiensäle AG - denkt nicht an eine Sanierung der Brandruine. Das hat deren Sprecher, der Wiener Anwalt Karl Pistotnik, am Freitag gegenüber der APA betont.

Ideen

Die am Donnerstag präsentierten Vorschläge von Architekten seien lediglich "Ideen", gedacht als Hilfestellung für das Flächenwidmungs-Verfahren, hieß es.

Investor notwendig

In manchen der Projekte sind laut Pistotnik durchaus "vernünftige Ansätze" enthalten. Solange es keinen Investor gebe, werde aber kein Wiederaufbau stattfinden. Die Sofiensäle AG werde von sich aus nicht aktiv, bekräftigte Pistotnik. Sollte sich für die Immobilie bzw. die Gesellschaft ein Käufer finden, sei eine Veräußerung aber möglich - wenn das Angebot passe.

Wiens Planungsstadtrat Rudolf Schicker (S) hat am Donnerstag die Arbeiten fünf namhafter Architekten zum Thema Sofiensäle vorgestellt. Sie werden Grundlage für den Beschluss des Bebauungsplanes bzw. der Flächenwidmung im kommenden Jahr sein. Die unter Denkmalschutz stehenden Sofiensäle waren im Sommer 2001 in Flammen aufgegangen. (APA)