Lucknow/Indien - Bei der Explosion einer vermutlich von maoistischen Rebellen gelegten Mine sind am Samstag im Norden Indiens 18 Polizisten getötet worden. Wie der Polizeidirektor des Staates Uttar Pradesh, Yashpal Singh, mitteilte, zerstörte die Mine einen Polizeilastwagen, auf dem insgesamt 30 Polizisten waren. Zwölf Polizisten wurden verletzt. Die Beamten waren auf der Suche nach Rebellen, die am Donnerstag drei Förster getötet hatten. Die maoistischen Rebellen sind seit 1981 in sechs indischen Staaten aktiv. Bei Kämpfen wurden mehr als 6.000 Menschen getötet. Maoistische Rebellen sind in sieben der 28 indischen Bundesstaaten aktiv. Sie sollen Verbindungen zu den im Nachbarstaat Nepal aktiven Maoisten haben. In den vergangenen Jahrzehnten sind tausende Menschen bei den Aufständen der vor allem in ländlichen Gebieten aktiven Rebellen gestorben. Sie begründen ihren Kampf mit der Unterstützung der Armen gegen wohlhabende Landbesitzer. (APA/AP)