Lome - Bei einer Feier vor dem Palast des togolesischen Präsidenten Gnassingbe Eyadema (66) in der Hauptstadt Lome ist es am Samstag zu einer Massenpanik gekommen. Dabei kamen nach Regierungsangaben mindestens 13 Menschen ums Leben. Dutzende weitere Personen wurden in Krankenhäusern behandelt. Zu der Massenpanik kam es, als die Menge vor den Palasttoren auf einmal auf das Gelände des Präsidentenamtssitzes vordringen wollte. Mit der Massenkundgebung feierten die Anhänger des Präsidenten die am vergangenen Montag angekündigte Lockerung der EU-Sanktionen gegen das afrikanische Land. Die Europäische Union hatte 1993 ihre Hilfe für Togo eingestellt, nachdem Regierungstruppen bei Ausschreitungen am Rande einer Wahl hunderte Menschen getötet hatten. Auch der größte Teil anderer internationaler Hilfe wurde damals eingestellt. (APA/AP)