Wien - Eine Woche nachdem der grüne Abgeordnete Peter Pilz beim Finanzamt Selbstanzeige erstattet hatte, wurde die Leiterin dieses Finanzamtes per Ministerweisung von Karl-Heinz Grasser einer anderen Dienststelle zugeteilt. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Profil in seiner aktuellen Ausgabe. Pilz hatte Anzeige erstattet, weil er wissen wollte, ob ihm oder dem "Verein zur Förderung der Friends Economy (Freunderlwirtschaft)", der exakt Grassers "Verein zur Förderung der New Economy" kopiert, eine Steuerpflicht erwächst. Leiter des Finanzamtes wurde Stefan Melhardt, der aus dem Finanzministerium kommt. Sein Vorgesetzter war dort Wolfgang Nolz, der im Grasser-Verein die Funktion des Rechnungsprüfers übernommen hatte. Grünen-Mandatar Pilz spricht von einer "Säuberungsaktion, um sicherzustellen, dass kein unbeteiligter Beamter eine Steuerpflicht feststellt". (APA/DER STANDARD, Printausgabe, 22.11.2004)