Leverkusen zieht seine Runden durch das Bernabeu.

Wien - Das Fußball-Champions-League-Duell zwischen Real Madrid und Bayer Leverkusen am Dienstag steht im Zeichen beidseitiger Krisenbewältigung. Real wurde in der Meisterschaft beim 0:3 in Barcelona regelrecht gedemütigt, während die Bayer-Werkself gegen Schalke 04 mit dem gleichen Resultat unterging. Im zweiten Schlager des Tages empfängt die bereits für das Achtelfinale qualifizierte "alte Dame" Juventus Turin den niederländischen Meister Ajax Amsterdam, der im Fernduell mit Bayern München um seine letzte Aufstiegs-Chance spielt. Sir Alex Ferguson sitzt gegen Lyon zum 1000. Mal auf der Trainerbank von Manchester United.

Raul verspricht Wiedergutmachung

Real Madrid-Kapitän Raul versprach nach dem Liga-Debakel in Barcelona Wiedergutmachung: "Mit dieser Niederlage ist nichts entschieden. Gegen Leverkusen geht es um alles, da wollen wir unsere Fans versöhnen." Der spanische Teamspieler könnte mit einem Tor den Europacup-Rekord der Real-Legende Alfredo Di Stefano mit 49 Treffern einstellen.

Jens Nowotny, Abwehrchef der Deutschen, erstarrt vor den "Königlichen" nicht in Ehrfurcht: "Die Fußballer aus Madrid sind auch nur Menschen. Zu großer Druck kann auch bei ihnen zu Verkrampfung führen." Das bisher einzige Spiel der beiden Champions-League-Finalisten 2002 in Madrid verlor Leverkusen im Oktober 2000 mit 3:5.

Sollte das Team von Ex-GAK-Coach Klaus Augenthaler erneut unterliegen, würde das letzte Gruppenspiel in Kiew zum "Finale" werden. Die Madrilenen könnten mit einem Sieg bereits den Einzug ins Achtelfinale fixieren, während der dritte krisengebeutelte Klub der Gruppe B, AS Roma, bei Tabellenführer Dynamo Kiew nur noch um die sprichwörtliche Ehre spielt.

Magath plant mit Makaay

Bayern München-Trainer Felix Magath kann für das letzte Vorrunden-Heimspiel in der Gruppe C gegen Maccabi Tel Aviv mit dem angeschlagenen Goalgetter Roy Makaay planen. Der niederländische Nationalteam-Stürmer hatte sich am Samstag im Bundesligaspiel gegen Kurt Jaras Kaiserslautern (3:1) eine Bänderdehnung am Sprunggelenk des rechten Fußes zugezogen. Mit einem Heimsieg dürften die Bayern vorzeitig ins Achtelfinale einziehen.

Der israelische Tabellen-Letzte muss nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel gewinnen, um seine minimale Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Im zweiten Spiel der Gruppe muss Ajax Amsterdam bei Juventus gewinnen, um am letzten Spieltag im direkten Duell mit den Münchnern noch die Chance auf das Achtelfinale zu haben.

Jubiläum für Ferguson

Manchester United-Coach Sir Alex Ferguson, dessen erstes Spiel als Trainer der "Red Devils" am 8. November 1986 mit einer 0:2-Niederlage bei Oxford United geendet hatte, könnte sich in seinem 1000. Spiel im Falle eines Sieges gegen Lyon bereits auf die erste K.o.-Runde vorbereiten. Die Franzosen sind in der Gruppe D bereits fix weiter. Der englische Liga-Konkurrent Liverpool könnte mit einem Erfolg über Vorjahres-Finalist AS Monaco in der Gruppe A ebenfalls den vorzeitigen Aufstieg schaffen.(APA/Reuters/dpa)