Kiew - Ukrainische Sicherheitskräfte haben Demonstranten am Montag nach dem umstrittenen Ausgang der Präsidentenwahl vor Gesetzesverstößen gewarnt und den Anhängern der Opposition ein hartes Durchgreifen angedroht. "Wir rufen die Veranstalter von Massenprotesten auf, Verantwortung für deren mögliche Folgen zu übernehmen", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Generalstaatsanwaltschaft, Innenministerium und Geheimdienst. "Wir wollen jedem versichern, dass wir für den Fall einer Bedrohung der verfassungsmäßigen Ordnung und der Sicherheit unserer Bürger dafür vorbereitet sind, schnell und entschlossen jegliche Gesetzlosigkeit zu beenden."

Juschtschenko warnt

Auf dem Platz der Unabhängigkeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew versammelten sich am Montagabend noch immer zehntausende Anhänger des Oppositionsführers Viktor Juschtschenko, der offiziell zum Verlierer der Präsidentschaftswahl erklärt worden war.

Juschtschenko warnte vor einer Polizeiaktion in der Nacht und forderte die Demonstranten auf, ihren Protest fortzusetzen. "Heute Nacht um drei Uhr, wenn Sie alle zu Hause sind, werden die Spezialkräfte der Polizei den Platz räumen, die Zelte und die Bühne abbauen, und morgen früh können Sie nicht mehr wiederkommen", sagte der Oppositionsführer. Er forderte die Menschen auf, um zwei Uhr zum Platz zurückzukehren. "Wir müssen unsere Rechte verteidigen", rief

Die Stadtverwaltung Kiews teilte mit, sie habe kein Vertrauen in die offizielle Auszählung und empfehle dem Parlament deshalb, die vorläufigen Ergebnisse nicht anzuerkennen. Vier Städte im Westen des Landes gingen sogar noch weiter und erklärten, sie würden nur Oppositionsführer Juschtschenko als rechtmäßig gewählten Präsidenten anerkennen. (APA/Reuters/dpa)