Klagenfurt - Der FC Kärnten hat am Dienstag im Nachtragsspiel der 18. Runde der Fußball-Red Zac-Erste Liga den Anschluss an die Tabellenspitze geschafft. Die Kärntner besiegten im Schlager vor 1.500 Zuschauern im Wörthersee-Stadion den SV Ried mit 3:0 (0:0) und verkürzten den Rückstand auf Leader Lustenau auf drei Zähler.

Die Treffer gelangen Verteidiger Prawda, dessen Fernschuss vom Rücken des Rieders Berchtold unhaltbar ins eigene Netz abgefälscht wurde (76.), Bubalo (85.) und Kabat (91.) jedoch erst in der Schlussviertelstunde. Die Gastgeber hatten zuvor über weite Strecken der Partie ein wahres Powerplay aufgezogen und die Oberösterreicher, die nach dessen zweiter Gelben Karte ab der 39. Minute ohne Schiemer auskommen mussten, in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

Doch die zehn Rieder verteidigten sich lange Zeit geschickt. Nachdem der oberösterreichische Knoten dann durch Prawda durchschlagen war, sorgten der eingewechselte Bubalo mit dem siebenten seiner insgesamt elf Saisontreffer als Joker und Kabat aus einem Konter für die Entscheidung. (APA/red)

  • FC Kelag Kärnten - SV Kletzl Ried 3:0 (0:0). Wörthersee-Stadion, 1.500, Sowa.

    Torfolge: 1:0 Prawda (76.)
    2:0 Bubalo (85.)
    3:0 Kabat (91.)

    Gelb-rote Karte: Schiemer (Ried/39.)
    Gelbe Karten: Angerschmid, Cemernjak