Kapfenberg - Auch im dritten Gruppenspiel des ULEB-Cups hat es für Österreichs Basketball-Meister eine Niederlage gesetzt. Die Obersteier zogen auf heimischem Parkett in der Sporthalle Walfersam trotz ihrer besten Leistung in der bisherigen Europacup-Saison gegen Darüssafaka Istanbul mit 50:65 (24:31) den Kürzeren. Der österreichische Serienmeister erwischte einen guten Start, führte nach dem ersten Viertel sogar mit 15:12. Erst in der Schlussphase spielten die Gäste ihre größere internationale Klasse aus, während der jungen Schrittwieser-Truppe in entscheidenden Phasen einige Fehler unterliefen.

Die Kapfenberger hielten drei Viertel lang gut mit, nahmen geschickt das Tempo aus dem Spiel und verteidigten stark. Die Trefferquoten von jenseits der Dreipunktelinie (drei von 17 versenkte Dreier) und der Freiwurflinie ließen jedoch zu wünschen übrig. "Ich habe mir ein so enges Match erwartet. Das Zusammenspiel hat bei uns zuletzt immer besser funktioniert", resümierte Bulls-Guard Jerome Robinson, der von den Türken fast gänzlich aus dem Spiel genommen wurde und nur zwei Punkte erzielte, dennoch nicht unzufrieden. Ramiz Suljanovic war mit 21 Zählern Topscorer. (APA)

ULEB-Cup, Gruppe F:

  • Superfund Bulls Kapfenberg - D.Istanbul 50:65 (24:31). Beste Werfer: Suljanovic 21, Knabl 8 bzw. Erden 17, Whorton 16
  • Piovarna Lasko/SLO - GHP Bamberg 73:68 (35:35)
  • Joventut Badalona - Makedonikos Kozani/GRE 77:84 (27:48)

    Tabelle

     1. Maked. Kozani/GRE       3   3  0  6
     2. Piovarna Lasko/SLO      3   2  1  4
     3. Darüssafaka Istanbul    3   2  1  4
     4. Joventut Badalona       3   1  2  2
     5. GHP Bamberg             3   1  2  2
     6. Superf. Kapfenberg      3   0  3  0