Links

montagmoebel.com

dieangewandte.at

Foto: montagmoebel

Wien - Aus alten, bereits entsorgten Möbeln gestalteten Studenten der Universität für angewandte Kunst Wien zwanzig Designunikate. Diese "Montagmöbel" genannten neuen Einrichtungsgegenstände werden am 30. November ab 18 Uhr in Kooperation mit dem Dorotheum im MAK versteigert. Die Ausrufungspreise liegen zwischen 200 und 1.800 Euro. Eine Vorbesichtigung ist am 28. und 30. November zwischen 10 und 18 Uhr möglich.

Studenten des Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften Kunstpädagogik (Abteilung Design, Architektur und Environment) konnten sich im Möbelfundus des "Würfels" der Volkshilfe bedienen. Durch gestalterische und künstlerische Intervention wurden "Ready Mades", nicht immer funktional, doch stets einzigartig. So gibt es etwa einen Roll-Tisch, einen Luster aus alten Glaslampenschirmen, eine aus Zottelplüsch gefertigte Liege, einen Fakir-Stuhl, einen ungewöhnlichen Ladenschrank, aber auch den Vorschlag, eine Klomuschel als Aufbewahrungsort für Getränke zu verwenden.

Über die Gestaltung der Montagmöbel hinaus wurde auch eine Corporate Identity und eine Marketingkampagne inklusive Webauftritt entwickelt. Angestrebt wird, das Pilotprojekt für eine längerfristige Partnerschaft weiterzuentwickeln, wobei Studierende der Angewandten die Gestaltungsaufgaben übernehmen und Mitarbeiter des Beschäftigungsprojekts "Würfel" die Produktion. (APA)