London - Altrocker Ozzy Osbourne (55) hat sich einen dramatischen Ringkampf mit einem Einbrecher geliefert, doch den Diebstahl von Schmuck im Wert von bis zu drei Millionen Euro konnte er nicht verhindern. Der Einbrecher und sein Komplize entwendeten unter anderem einen Saphir-Ring, den Ozzys Frau Sharon (52) während ihrer Krebserkrankung vor drei Jahren getragen hatte, ihre goldenen Eheringe und einen Verlobungsring.Hohe Belohnung

"Ich bin so wütend", sagte der ehemalige Black-Sabbath-Frontmann. "Es geht uns nicht um das Geld, sondern um die Erinnerungen." In einer Pressekonferenz setzte er am Dienstag eine Belohnung von umgerechnet 150.000 Euro für die Wiederbeschaffung des Schmucks aus. Die Polizei lobte sein Verhalten als "sehr mutig".

Der Einbruch in dem 300 Jahre alten einsamen Landhaus der Osbournes nordwestlich von London geschah nach einer Party bei Elton John. Als Ozzy aufstand, um zur Toilette zu gehen, sah er die Silhouette eines maskierten Mannes, der im Ankleideraum des Anwesens Sharons gesamten Schmuck ausgebreitet hatte. Der Hausherr schrie auf und stürzte sich auf ihn, während der Eindringling versuchte, durch das geöffnete Fenster zu entkommen.

"Ich hatte ihn im Schwitzkasten, der Rest seines Körpers hing aus dem Fenster", erzählte der Sänger. "Für den Bruchteil einer Sekunde habe ich gedacht: "Ich könnte dir den Hals brechen wie einen Strohhalm und dich dann fallen lassen und sagen, es wäre ein Unfall gewesen." Aber dann habe ich ihn nur fallen gelassen. Ich konnte ihn nicht töten, ich hätte damit nicht leben können."

Schmuck war nicht im Safe

Die Polizei glaubt, dass sich der Mann bei dem Sturz aus dem ersten Stock verletzt haben muss. Mit Hilfe seines Komplizen gelang ihm die Flucht. Da der Schmuck nicht im Safe war, wird ihn die Versicherung nicht ersetzen.

Ozzy, der "Prince of Darkness, hat eine turbulente Zeit hinter sich. Als Reality-TV-Star erlebte er zusammen mit Sharon, seinem Sohn Jack (19) und seiner Tochter Kelly (18) ein glanzvolles Comeback. Doch vor einem Jahr mussten die Fans um sein Leben fürchten, als er sich bei einem Motorradunfall schwer verletzte und acht Tage im Koma lag. (APA)