Bild nicht mehr verfügbar.

Der Weltranglisten-Führende, Vijay Singh (Bild), lauert nur einen Schlag hinter Retief Goosen.

AP Photo/Don Ryan
Kauai/Hawaii - US-Open-Champion Retief Goosen hat sich am Dienstag nach der Auftaktrunde an die Spitze des traditionellen Grand-Slam-Turniers der Golfprofis auf Hawaii gesetzt. Vor der Finalrunde am Mittwoch hatte der US-Open-Champion aus Südafrika, der auf den letzten sechs Löchern fünf Birdies verzeichnete, mit einem 65er-Score einen Schlag Vorsprung auf den Weltranglisten-Führenden Vijay Singh von den Fidschi-Inseln, der heuer die U.S. PGA Championship gewonnen hatte.

Singh hatte die geteilte Spitzenposition auf dem letzten Loch vergeben, als er auf dem Par 5 drei Putts benötigte und damit ein sicher scheinendes Birdie vergab. Trotzdem gab sich der Saisondominator optimistisch: "Ich muss geduldig sein, denn es gibt noch 18 Löcher - da ist ein Schlag Rückstand nichts."

Auch U.S.-Masters-Triumphator Phil Mickelson (68) hatte mit drei Schlägen Rückstand noch Chancen auf den Siegerscheck von 400.000 Dollar (305.600 Euro). British-Open-Gewinner Todd Hamilton schien nach einer 70er-Runde bereits aus dem Rennen um den Triumph beim mit insgesamt einer Million Dollar dotierten Saisonfinale. (APA/Reuters/AFP)