Europas größter Internetanbieter T-Online will sein Auslandsgeschäft in den kommenden drei Jahren mit zusätzlichen Investitionen ausbauen. In die Aktivitäten in Frankreich und Spanien würden in diesem Zeitraum 0,8 bis 1 Mrd. Euro investiert, teilte die vor der Übernahme durch die Deutsche Telekom stehende Gesellschaft am Mittwoch in Darmstadt mit.

"Die Hauptstrategie ist auf organisches Wachstum ausgerichtet"

Mit dem Kapital will T-Online seinen Marktanteil in den beiden Ländern durch organisches Wachstum verbreitern. In Frankreich ist T-Online über Club Internet vertreten und in Spanien über ya.com. Innerhalb von zehn Jahren will das Unternehmen seine DSL-Nutzerzahl im Ausland um über 3,5 Millionen Kunden steigern. "Die Hauptstrategie ist auf organisches Wachstum ausgerichtet", sagte Vorstandschef Rainer Beaujean. Zukäufe schloss er aber nicht aus.

Heimmarkt

Kräftig zulegen will T-Online auch auf seinem Heimatmarkt. In Deutschland will die Telekom-Tochter bis zum Jahr 2014 über 14 Millionen DSL-Kunden unter Vertrag haben. Ende September nutzten 3,22 Millionen Menschen den schnellen Internetzugang der Darmstädter. Der Anteil am DSL-Neukundengeschäft werde auch im kommenden Jahr über der Zielmarke von 50 Prozent liegen, sagte Beaujean.

Übernahme

Der Mutterkonzern will T-Online im Verlauf des kommenden Jahres per Aktientausch und einem freiwilligen Übernahmeangebot vollständig übernehmen. Die Telekom kontrolliert 74 Prozent von T-Online, die nach der Verschmelzung als eigenständige Geschäftseinheit weitergeführt werden soll. Offen ist noch das Umtauschverhältnis für die Umwandlung von T-Online-Aktien in Telekom-Papiere.(APA/dpa)