Madrid/Berlin - Zahlreiche ukrainische Diplomaten haben sich im Streit um die Präsidentschaftswahlen in ihrem Land zu Gunsten des Oppositionskandidaten Viktor Juschtschenko ausgesprochen. Insgesamt mehr als 150 ukrainische Diplomaten weltweit hätten sich offen auf die Seite der Opposition gestellt, sagte am Mittwoch ein ukrainischer Diplomat der Botschaft in Madrid, der namentlich nicht genannt werden wollte. Vor dem Botschaftsgebäude in der spanischen Hauptstadt demonstrierten nach Angaben von Augenzeugen etwa 50 Menschen für Juschtschenko. In Budapest bestätigte ein Diplomat, dass die Botschaft "dem Volkswillen folge" und den Kandidaten der Opposition unterstütze.

Andere Vertreter erklären: Werden "unparteiisch und neutral" bleiben

Ein Sprecher der ukrainischen Botschaft in Berlin sagte hingegen, die Vertretung werde sich gemäß der Verfassung nach den Ergebnissen richten, welche die Wahlkommission bekanntgibt. Ähnlich äußerten sich seine Kollegen in Warschau, Prag, Bukarest und Wien. Auch die Botschaft in London erklärte, sie werde "unparteiisch und neutral" bleiben. "Wir sind auf der Seite des rechtmäßig gewählten Präsidenten", sagte eine Sprecherin. (APA)