Amman - Vertreter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) haben dem früheren irakischen Staatschef Saddam Hussein erneut einen Besuch abgestattet. Eine IKRK-Delegation habe den nahe Bagdad in US-Haft sitzenden Saddam Hussein kürzlich aufgesucht, sagte IKRK-Sprecher Mwein Kais am Mittwoch in Amman. Dabei sei mit US-Vertretern der Gesundheitszustand des Häftlings besprochen worden.

Das IKRK habe das Recht des Gefangenen auf angemessene medizinische Behandlung gemäß den Genfer Konventionen über den Umgang mit Kriegsgefangenen betont. Es war der fünfte Besuch des IKRK seit der Gefangennahme von Saddam Hussein im Dezember vergangenen Jahres.

Der frühere irakische Machthaber ist in sieben Punkten gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Nach Angaben des irakischen Verteidigungsministers Hasem Shaalan soll der Prozess gegen ihn noch vor Ende des Jahres beginnen. (APA)