Falludscha/Kirkuk - Wie in den vergangenen Wochen immer wieder, kursieren im Irak wieder Gerüchte über den Aufenthaltsort des jordanischen Terroristen Abu Mussab al-Zarqawi. Der Kommandant der Nationalgarde im nordirakischen Kirkuk, Anwar Mohammed Amin, erklärte am Mittwochabend, Zarqawi, auf dessen Konto zahlreiche Anschläge und andere Gräueltaten gehen sollen, habe sich vor einigen Tagen in der Region um die Stadt Tos Chormato aufgehalten. Anschließend soll er nördlich von Bakuba gesichtet worden sein.

Die US-Armee hatte den Jordanier vor ihrer Offensive in Falluja vermutet. Am Dienstag hatte der US-Kommandant in Kirkuk, Lloyd Miles, erklärt, es gebe Hinweise, wonach Zarqawi sein Quartier in den Norden verlegt habe.

Zwei Tote in Al-Kaim

Bei Gefechten zwischen Aufständischen und amerikanischen Soldaten wurden indes in der westirakischen Stadt Al-Kaim laut Augenzeugen zwei Iraker getötet. Einwohner der von den US-Truppen eingenommenen Rebellenhochburg Falluja berichteten außerdem am Donnerstag, die Luftwaffe habe in der Nacht Ziele in mehreren Vierteln der Stadt bombardiert. Gefechte mit mehreren Verletzten wurden aus der Nachbarstadt Ramadi gemeldet, deren Zufahrtsstraßen nach Angaben von Einwohnern von US-Soldaten blockiert werden. (APA/dpa)