St. Pölten - Es gebe in Niederösterreich 80 bis 100 Standorte, "wo die Post die Wirtschaftlichkeit hinterfrägt", bestätigte Klaus Schneeberger, Klubobmann der Volkspartei im NÖ Landtag, am Donnerstag am Rande eines Pressegesprächs in St. Pölten. Ob es diesbezüglich auch eine "Liste" gebe, wisse er nicht.

Schneeberger stellte klar, dass die Post ihrer Verantwortung und ihrem Auftrag gerecht werden müsse, Qualität und Service auch für weniger flexible Menschen wie Ältere oder Behinderte zu sichern. Das werde auch vom Bund sehr ernsthaft betrachtet.

"Politik Flächendeckende Versorgung sicherstellen"

Die Politik habe "dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen die Dienstleistung der Post flächendeckend angeboten bekommen", sagte Wilhelm Molterer, VP-Klubchef im Parlament, der am Donnerstag in St. Pölten zu Gast war.

Aufgabe der Post sei es, für die Umsetzung zu sorgen und Modelle anzubieten. Als "kreativ" bezeichnete Molterer in diesem Zusammenhang etwa die Post-Partner. Wenn es notwendig sei, werde man sich auch die Universaldienstverordnung ansehen, bekräftigte der Klubobmann. (APA)