"Kleine Schwester", Sabine Derflingers erster Fernsehfilm, der in München als "Bestes TV Movie" ausgezeichnet wurde und beim Filmfestival in Baden-Baden neuerlich für den Preis des Besten TV-Movies nomminiert ist, läuft heute Abend um 20.15 Uhr in 3-sat - im Rahmen des jährlich vergebenen 3-sat-Publikumspreises, der über Telefonvoting vergeben wird.

Inhalt

Kathrin ist Beamtin beim Bundesgrenzschutz in Niederschlag, einem kleinen Ort im Sächsischen, an der Grenze zu Tschechien. Dort bringen jede Nacht organisierte Schleuser ihre "Kunden" über die Grenze: einzelne Menschen oder ganze Familien aus dem Osten. Eher zufällig wird Kathrin eines Tages mit ihren eigenen familiären Wurzeln konfrontiert. Sie begegnet ihrer Halbschwester Romy, die aus Dresden nach Niederschlag gekommen ist, weil sie glaubt, dort die richtigen Freunde gefunden zu haben. Das Verhältnis der beiden ist schwierig. Kathrin ist eine selbstdisziplinierte und verantwortungsbewusste junge Frau, Romy dagegen ist rebellisch und zerbrechlich zugleich und noch ein gutes Stück vom Erwachsensein entfernt. Romy hat die ältere Halbschwester immer bewundert und um die ihr entgegengebrachte Zuneigung beneidet, Kathrin litt ihr Leben lang darunter, dass ihr Vater sie einst verließ, weil er sich mit Romys Mutter liierte. Als der Bundesgrenzschutz Anzeichen dafür entdeckt, dass Mitglieder einer rechten Gruppe mit Romys Freund Schnaubi an der Spitze Flüchtlinge ins Land schleusen, verschärft sich der Konflikt der Halbschwestern.

Publikumspreis

Für den Fernsehfilm "Kleine Schwester" können ZuschauerInnen vom 25. November, 21.45 Uhr, bis zum 26. November, 12.00 Uhr, unter der TED-Nr. 0137/10334-09 oder www.3sat-zuschauerpreis.de stimmen. Ein Anruf aus Deutschland kostet 0,12 Euro (media control). Bei Anrufen aus Österreich und der Schweiz kommen die Kosten für die Auslandsleitung des in Anspruch genommenen Telekommunikationsanbieters hinzu. Es gilt die Ländervorwahl für Deutschland +49. (red)