Peking - China will einen eigenen Aids-Impfstoff testen. Wie das staatliche Fernsehen am Freitag berichtete, soll die Wirksamkeit an 30 Freiwilligen geprüft werden. Wann der Test beginnen soll, wurde nicht mitgeteilt. Die Effektivität des Serums wurde der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge in Tierversuchen nachgewiesen. Chinesische Wissenschafter begannen demnach 1996 mit der Forschung an dem Aids-Virus.

Nach offiziellen Angaben sind in China 840.000 Menschen mit HIV infiziert, bei 80.000 ist die Immunschwächekrankheit schon ausgebrochen. Gesundheitsexperten zufolge liegen die tatsächlichen Zahlen jedoch weitaus höher. Bis zum Jahr 2010 könnte es in China bis zu zehn Millionen Infizierte geben, wenn Behörden nicht schnell reagierten, warnen die Experten.

Die kommunistische Regierung hat die Aids-Problematik jahrelang verdrängt. Eine kostenlose Verteilung von Kondomen an der Universität in Peking zum Welt-Aids-Tag wurde abgelehnt. Man werde sich jedoch bemühen, die Entwicklung von Medikamenten und die Durchführung klinischer Studien voranzutreiben, hieß es am Freitag.

Den bisher umfangreichsten Test eines Aids-Impfstoffs haben amerikanische und thailändische Wissenschafter im vergangenen Jahr begonnen. Dabei wird an rund 16.000 Freiwilligen aus Thailand eine Kombination aus zwei Medikamenten erprobt. (APA/AP)