St. Petersburg - Die drei ÖTTV-Spieler Werner Schlager, Chen Weixing und Robert Gardos haben am Freitag bei dem zur Pro-Tour zählenden Tischtennis-Turnier in St. Petersburg mit jeweils zwei klaren Siegen das Achtelfinale erreicht. Weltmeister Schlager gab gegen Maxim Maximow (RUS) und Joao Monteiro nur je einen Satz ab, mehr gefordert wird der Niederösterreicher am Samstag wohl vom Dänen Allan Bentsen, der Nummer 45 der Welt.

Chen behielt mit zwei 4:0-Siegen die "weiße Weste" und auch Gardos geriet nie wirklich in Gefahr. Er trifft am Samstag auf den Russen Alexandr Diduch (Nummer 196 der Weltrangliste), der überraschend seinen Landsmann Alexej Smirnow (Nummer 21), den Doppelpartner von Gardos, ausschaltete.

Schlager zog eine positive Bilanz des ersten Tages: "Zu Beginn gegen Maximow war ich noch ein bisschen schläfrig, aber dann lief es gut. Ich fühle mich in guter physischer Verfassung." Danach kam der 32-Jährige mit dem Deutschen Jörg Roßkopf (2) auch im Doppel weiter, ebenso wie der mit Smirnow topgesetzte Gardos steht er im Viertelfinale. Chen schied hingegen mit dem Griechen Panagiotis Gionis gegen Peter Franz/Kalinikos Kreanga (GER/GRE) nach 3:1-Führung mit 3:4 aus. (APA)