St. Pölten/Wien - Die Post will in Niederösterreich im kommenden Jahr offenbar, wie erwartet, mehr Postämter zusperren als bisher bekannt. Waren bisher 75 Postämter bekannt, sind es nun laut "Kurier" 93 Gemeinden von Schließungen betroffen. Schon zuletzt hatte Klaus Schneeberger, Klubobmann der Volkspartei im NÖ Landtag, von 80 bis 100 Postämtern in seinem Bundesland gesprochen, bei denen "die Post die Wirtschaftlichkeit hinterfragt".

Zu den schon bisher bekannten Postamtsschließungen in Niederösterreich hinzu kommen vor allem noch sieben Filialen im Bezirk St. Pölten (Laaben, Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Pottenbrunn, St.Georgen/Steinfeld, Perschling und Oberwölbling), vier im Bezirk Melk (Kilb, Neumarkt, Ruprechtshofen, Texing), eine weitere in Amstetten, je zwei in den Bezirken Lilienfeld (Hohenberg, Rohrbach) und Mödling (Achau, Laab am Walde) sowie die Postämter Payerbach und Wolfsgraben.

Die Post will diese Schließungen noch nicht bestätigen. Die offizielle Liste wird kommenden Dienstag veröffentlicht. (APA)