Ob Privatisiert wird stehe nicht zur Diskussion, meint der Verkehrsminister.

Foto: Standard/Cremer

Die Entscheidung, an wen verkauft wird, soll ihm zufolge bis 31. Dezember fallen.

Foto: Standard/Cremer
Wien - Mit den Worten "Die Entscheidung, ob die Teilprivatisierung erfolgt oder nicht, steht nicht zur Diskussion. Sie ist voll im Laufen und wir sind im Fahrplan" antwortete Infrastrukturminister Hubert Gorbach (F) am Samstag auf die Drohung der Postgewerkschaft, nächste Woche über neue Protestmaßnahmen zu beraten. Derzeit würden die Angebote geprüft, der Bestbieter in weiterer Folge zu Verhandlungen geladen. "Bis 31. Dezember soll die Entscheidung getroffen werden", erklärte Gorbach am Samstag in einer Aussendung.

Betriebsratschef Robert Wurm hatte am Freitag in einer Pressekonferenz erklärt, dass man über neue Protestmaßnahmen beraten werde, sollte die Regierung nicht reagieren oder am Verkauf festhalten.

Gorbach hielt dem am Samstag entgegen: In vier großen Gesprächsrunden gemeinsam mit Wurm habe er sich dessen Bedenken sehr genau angehört und sie auch prüfen lassen. Gerade was die Situation der Mitarbeiter betreffe sei man auf die Wünsche Wurms eingegangen und habe gute Lösungen anbieten und die Bedenken ausräumen können, meinte der Minister. Er stünde Wurm auch weiterhin für Gespräche zu Verfügung, das nächste habe man für Ende nächster Woche vereinbart. (APA)