Ramallah - Die der Fatah-Bewegung nahe stehenden Al-Aksa-Brigaden unterstützen die Kandidatur von PLO-Chef Mahmud Abbas bei der palästinensischen Präsidentschaftswahl im Jänner. In einer Erklärung der bewaffneten Gruppierung hieß es am Sonntag, sie sei zu der Ansicht gelangt, dass Abbas "den Willen des palästinensischen Volkes erfüllen" werde.

Abbas aussichtsreichster Bewerber

Nachdem auch der in Israel inhaftierte Fatah-Chef des Westjordanlands, Mohammed Barghuti, am Freitag auf eine eigene Kandidatur für die Nachfolge des verstorbenen palästinsische Präsidenten Yasser Arafat verzichtet und sich für die Wahl von Abbas ausgesprochen hatte, gilt dieser als aussichtsreichster Bewerber für den Urnengang am 9. Jänner. Die Fatah, die größte Fraktion innerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), hatte Abbas bereits zuvor zum offiziellen Kandidaten für die Wahl am 9. Jänner nominiert. (APA)