Linz - Dramatisch endete für eine 13-Jährige am Samstagabend eine Fahrt mit einem Bummelzug am Adventmarkt in Alkoven (Bezirk Eferding) in Oberösterreich. Der Schal des Mädchens verfing sich in den Rädern des Gefährts, die Schülerin wurde beinahe erdrosselt.

Die 13-Jährige war gegen 20.30 Uhr mit dem selbst gebauten Bummelzug unterwegs, bei dem mehrere Schlitten auf Rädern von einem Traktor gezogen wurden. Dabei geriet der lange Schal des Mädchens in die Räder des Schlittens und zog sich um den Hals des Mädchens zusammen. Die Schülerin stürzte vom Gefährt und wurde mehrere Meter weit mitgeschleift. Die 13-Jährige wurde bis zur Bewusstlosigkeit stranguliert und blieb schließlich regungslos am Boden liegen.

Nur leichte Verletzungen

Ein am Adventmarkt anwesender Rotkreuz-Mitarbeiter leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte. Bei der Fahrt ins Krankenhaus war die Schülerin bereits wieder ansprechbar. Die 13-Jährige kam beim Zwischenfall glimpflich davon, sie erlitt lediglich leichte Verletzungen im Gesicht. Die Gendarmerie überprüft nun, ob der Bummelzug überhaupt eine entsprechende Genehmigung hatte.