Auch in dieser wird wie schon in der ersten für Österreich - wie für Deutschland auch - ein sehr enger, negativer Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Bildungspartizipation ausgewiesen.
Extrem frühe Selektion
Günter Haider, Leiter des Pisa-Zentrums Österreichs, dazu: "Die extrem frühe Selektion scheint ein erheblicher Nachteil vor allem für schwächere Schüler zu sein." In Kombination mit dem "besonders starken Einfluss des sozioökonomischen Status der Eltern" hätten Kinder aus benachteiligten Sozialmilieus bei gleichen Fähigkeiten deutlich geringere Chancen. Frühförderung sei dringend nötig.
Schniders politische Schlussfolgerung lautet: "Da müssen wir über ein paar Dinge kritisch nachdenken. Wir müssen viel früher ansetzen. Frühförderung muss sich um die Schnittstelle zwischen Kindergarten und Volksschule kümmern." Der Unterricht müsse "individualisiert und innen differenzierter werden. Wir müssen heterogener, was Alter und Schwächen betrifft, arbeiten." Kontraproduktiv seien indes Zwischenrufe aus den AHS, wonach ja eigentlich die Volksschulen die Lese- oder Rechenschwächen in der Oberstufe zu verantworten hätten, warnt Schnider.