Bild nicht mehr verfügbar.

Shirley Chisholm:
Geboren am 30.11.1924 in New York
Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Chisholm bei einer NOW-Veranstaltung
Foto: Archiv
"Frauen müssen in diesem Land zu Revolutionären werden". Dieser Ausspruch von Shirley Chisholm blieb für sie selbst nicht bloße Theorie. Als erste schwarze Frau hat sie sich einen Sitz im US-Kongress erkämpft. Und zwar mittels eines ungewöhnlichen Weges. Mit dem Slogan "Fighting Shirley Chisholm - Unbought and Unbossed" fuhr sie 1968 durch Amerika und zum Erfolg. Und das trotz einer doppelten Schwierigkeit - ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts.

Shirley Chisholm setzte sich im US-Kongress für die Gleichberechtigung der Frauen ein, sie trat gegen Waffenprogramme und den Vietnam-Krieg auf, förderte die Einstellung von weiblichen Mitarbeiterinnen und war auch Mitbegründerin der "NOW" (National Organization for Women).

"Anti-schwarz und anti-weiblich"

Die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte sie bei ihrer Großmutter auf Barbados. Als sie mit zehn Jahren zurück zu ihren Eltern nach New York kam, war sie schockiert. Eine völlig andere Welt voller Diskriminierungen tat sich vor ihr auf. Die schwierigen sozialen Verhältnisse in Brooklyn, wo sie lebte, sowie überbordender Rassismus und Sexismus führten zu ihrer Überzeugung, dass "anti-schwarz und anti-weiblich und alle Formen von Diskriminierung ... letztendlich gleichbedeutend (sind) mit einer Sache: Anti-Menschlichkeit".

1972 sagte sie in ihrer Rede vor dem Kongress: "Ich stehe heute vor euch als Anwärterin für die Nominierung als demokratische Präsidentschaftskandidatin. Ich bin nicht die Kandidatin des schwarzen Amerika, obwohl ich schwarz bin und stolz darauf. Ich bin nicht die Kandidatin der Frauenbewegung, obwohl ich eine Frau bin und genauso stolz darüber. Ich bin nicht die Kandidatin irgendwelcher politischer Herren oder Interessen. Ich bin die Kandidatin des Volkes".

Zehn Jahre später zog sich Shirley Chisholm aus der Politik, aber nicht aus der politischen Auseinandersetzung, zurück. Bis heute setzt sie sich als Autorin und Vortragende für Menschenrechte ein. (dabu)