Um den Stream zu sehen, benötigen Sie Windows Media Player 9 oder höher"

Kinder sind ja pragmatisch. Auch in Religionsfragen. "Als ich die Wahl zwischen Weihnachten und Chanukka hatte, habe ich mich für Channukah entschieden", erklärt etwa die Sängerin Sandra Kreisler. Schließlich, "feiert man da nämlich acht Mal (heuer vom 7. bis zum 12. Dezember, Anm.) - und Weihnachten ist nach einem Mal erledigt." Aber nun – als Erwachsene - habe sie "ein Problem mit allen verordneten Festen."

Wohl auch deshalb war die Wahlberlinerin Montagabend mit ihren bösen Weihnachtschansons die ideale Begleitung zur Präsentation von Bruno Jaschkes ebenso bösem – im Standard bereits vorgestellten – Weihnachtsgeschichtenbuch "Fürchtet Euch nicht" (Innsalz) in Bela Korenys "Broadway Piano Bar". Dass die als guter "böser" Ort Tradition hat, bestätigte auch ein amüsiert Lesung und Lieder genießender Gerhard Bronner – schließlich hat hier einst schon Helmut Qualtinger Wahrheiten verbreitet(DER STANDARD Printausgabe 01.12.2004).