Der börsenotierte Baustoffkonzern Wienerberger expandiert im Vormauerziegelgeschäft in den USA und Europa

Foto: Wienerberger
Wien - Der börsenotierte Baustoffkonzern Wienerberger expandiert im Vormauerziegelgeschäft in den USA und Europa. Die US-Tochter General Shale wird das Ziegelwerk in Brickhaven/North Carolina ausbauen und den Vertrieb durch die Übernahme des Baustoffhändlers Wittichen Lime & Cmeent Co stärken. Ausgebaut werden sollen auch die Vormauerziegelaktivitäten in Polen, teilte Wienerberger am Mittwoch mit.

Brickhaven - einer von drei General Shale-Standorten in North Carolina - sei auf Grund der Werksstruktur, der großen Tonreserven und der starken lokalen Ziegelnachfrage für einen Kapazitätsausbau optimal geeignet. Mit einer dritten Ofenlinie soll die Produktion um 90 Mio. SBEs (Standardformat für Vormauerziegeleinheiten) auf 270 Mio. SBEs erhöht werden. Die Investitionssumme liege bei 13 Mio. Euro. Die Bauarbeiten beginnen im Dezember 2004, im vierten Quartal 2005 wird das Werk seine volle Kapazität erreichen.

Umdenkprozess

In Amerika finde im Wohnbau gerade ein Umdenkprozess statt. Die Ansprüche von Hausbesitzern und Bauherren an die Langlebigkeit und den langfristigen Werterhalt von Wohnbauten steigen, so Hans Tschuden, Finanzvorstand der Wienerberger AG und zuständig für den US-Markt. Vor diesem Hintergrund gewinne der Ziegel als Baustoff zur Fassadengestaltung kontinuierlich an Bedeutung. Mit der Erweiterung von Brickhaven und dem Vertriebsnetz werde Wienerberger die steigende Nachfrage optimal bedienen können und die Marktposition in den USA, dem weltweit größten Vormauerziegelmarkt, weiter ausbauen.

Die Übernahme der Wittichen Lime & Cement Co., Inc. - einem Baustoffhändler mit 6 Standorten in Tennessee, Mississippi und Arkansas - wurde am 30. November 2004 fixiert, heißt es in der heutigen Mitteilung weiter. Damit verstärke General Shale das Vertriebsnetz in den wirtschaftlich interessanten Regionen South-East und Mid-West. Die Akquisition von Wittichen sei die dritte Transaktion, die General Shale in 2004 zur Stärkung ihres Direktvertriebs abgeschlossen hat. Bereits im Frühjahr konnten dazu die Handelsunternehmen Carolina Brick & Block (South Carolina) und Colonial Brick (Michigan) übernommen und erfolgreich integriert werden. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 21,4 Mio. Euro in den Ausbau des Vertriebsnetzes investiert.

Marktstellung in Europa ausgebaut

In Europa habe Wienerberger bereits in den ersten drei Quartalen 2004 die Marktstellung im Bereich Vormauerziegel durch die Übernahme der Wewers Werke in Dänemark, den Kapazitätsausbau in Belgien und die Übernahme des drittgrößten Ziegelproduzenten in Großbritannien stärken können. Als nächster Wachstumsschritt sei der Ausbau in Polen vorgesehen. Geplant werden eine Kapazitätserweiterung des Werkes in Torun oder ein Werksneubau an einem vom Unternehmen bereits gesicherten Standort in Südostpolen. Auf Grund des starken Nachholbedarfs im Wohnbau und des steigenden Ziegelmarktanteils erwarte Wienerberger in Polen langfristiges Wachstumspotenzial, so der Zentral-Osteuropa-Vorstand Johann Windisch. (APA)