New York - Die zweifache Oscar-Preisträgerin Elizabeth Taylor wird eigenen Angaben nach immer schwächer. Die 72-Jährige, die einmal als "schönste Frau der Welt" galt, leidet seit einiger Zeit auch unter Herzinsuffizienz, wie sie der Zeitschrift "W" in einem Interview für die Dezember-Ausgabe verriet. Das heißt, dass ihr Herz zu schwach ist, um genügend Blut durch den Körper zu pumpen und alle Organe mit Sauerstoff zu versorgen.

Zu ihrem chronischen Rückenleiden erzählte Taylor, "ich bin zu einer dieser kleinen alten Frauen geworden, die nur noch gebückt gehen können". Ihre Röntgenbilder seien "ein einziger Witz". Hilfe von ärztlicher Seite erwarte sie nicht mehr. Es hieße immer nur: "Tut uns leid. Da können wir nichts machen".

Zum Glück hat der "Cleopatra"-Star, der mit zwölf Jahren zum ersten Mal vor der Kamera gestanden und für "Who's Afraid of Virginia Woolf" ("Wer hat Angst vor Virginia Woolf") und "Butterfield 8" je einen Oscar gewonnen hatte, keine Angst vor dem Tod. "Wirklich nicht", sagt Liz Taylor. "Ich war schon mehrfach kurz davor." (APA)