Wiener Migranten aus der Türkei, Kroatien und Polen haben in den vergangenen zweieinhalb Wochen rund 5.000 Unterschriften gesammelt, um die Forderungen der Wiener ÖVP zur Sprachintegration zu unterstützen. Unter anderem solle das letzte Kindergartenjahr für alle gratis angeboten werden. Am Mittwoch nahm der geschäftsführende Obmann der Wiener ÖVP, Johannes Hahn, die Unterschriftenliste entgegen.

Emine Eyzioglu von der türkischen Gemeinde forderte "Chancengleichheit" für Kinder. Diese sei aber nur dann gegeben, wenn Migrantenkinder in der Schule bereits Deutsch können, weshalb sie die Idee des Gratisjahres im Kindergarten unterstütze. Es sei schließlich ein Klischee, dass türkische Mütter ihre Kinder bis zur Volksschule bei sich daheim haben wollten - im Gegensatz würden viele Frauen in ihren Beruf zurückkehren können.

"Begeistert" von der Unterstützung zeigte sich Hahn. Er betonte erneut, dass durch gezielte Sprachintegration im letzten Kindergartenjahr ein Gutteil der fremdsprachigen Schüler bereits vor der Volksschule mit Deutsch vertraut gemacht werden solle. Die Idee eines Gratisjahr im Kindergarten sei durch die Abschaffung der "Sonderpensionsregelung für die Wiener Beamten" finanzierbar, so Hahn. Außerdem erspare die frühzeitige Integration hohe Folgekosten. Das Ziel sei klar: Alle Kinder sollen Deutsch können, wenn sie in die Schule kommen. Bei der Gemeinderatssitzung am 15. Dezember werde man die Unterschriften der zuständigen Stadträtin Grete Laska (S) übergeben, kündigte Hahn gegenüber der APA an. (apa)